Medizinisch-technische Illustrationen

Ein besonderer Bereich für mich als Illustrator sind medizinische Sachdarstellungen für Fachzeitschriften oder Fachbücher. Zum Beispiel Grafiken wie diese hier zum Thema Versorgung, Beatmung etc. an denen ich grade wieder einmal arbeite.
Als Nicht-Mediziner muss ich das wesentliche erfassen und zeichnerisch so umsetzen, dass z. B. Krankenpfleger/innen damit ihre Ausbildung machen können.

Medizin-Technische-Illustration

Ich kenne einen Pfarrer, der redete öfter darüber, dass wir uns mit der irdischen Endlichkeit unseres Daseins rechtzeitig auseinander setzen müssten. Dem hab ich dann mal geantwortet, dass die Endlichkeit des Daseins öfter auf meinem Zeichentisch liegt.
Hat er zuerst nicht verstanden.
Jetzt erwähnt er das Thema mir gegenüber nicht mehr. 🙂

Diese Med-Tech-Illu-Jobs gilt es sehr sorgfältig zu machen. Denn die Krankenpflegerin oder der Krankenpfleger könnte eines Tages meine/r sein.

2 Kommentare

Eingeordnet unter *Sachillustrationen*

2 Antworten zu “Medizinisch-technische Illustrationen

  1. huch – da war noch etwas abzuklären bei meiner patientenverfügung…