Und was schenkt man sich selbst?

In meinem Fall natürlich ein frisch erschienenes Buch – die erste und bisher einzige Biografie über einen meiner Lieblings-Illustratoren Walter Trier.

Triers Titelbilder für z. B. Erich Kästner kennen Millionen, über den Menschen Walter Trier selbst weiss man wenig. Die Kunsthistorikerin Antje Neuner-Warthorst hat das jetzt gründlich geändert und alles zusammen getragen was es zu Walter Trier aufzufinden gab.

Walter-Trier-01

Hier passend zum Jahreswechsel eine wenig bekannte Zeichnung von Walter Trier – die Neujahrs-Turmbläser von 1951.

Walter-Trier-02

Diese Illustration ist vermutlich eine der letzten Werke von Walter Trier. Er verstarb im Sommer ’51 und die Turmbläser erschienen posthum im Dezember als Weihnachts-Titelbild der damaligen Illustrierten ‚HEUTE‘.

Korrigierende Ergänzung: Genau das was ich hier zu den Turmbläsern vermutet habe, ist nicht richtig. Aus berufenem Munde kam in den Kommentaren folgender Hinweis: «Was die Turmbläser anbetrifft, so war das ursprünglich eine Weihnachtskarte von Trier, die zum Zeitschriftencover umgemodelt wurde – und die stammt von 1946.» Danke für die Info!

Was man sich für die Zukunft nur wünschen kann, ist ein oppulenter Bildband, der eine möglichst grosse Auswahl von Walter Triers Arbeiten versammelt.

Dieser Beitrag wurde unter Dieses + Jenes abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Und was schenkt man sich selbst?

  1. Lemmie schreibt:

    Sich selbst zu Weihnachten zu beschenken ist gut, da gibt es dann keine ungeliebten Geschenke 🙂
    Lieben Gruß
    Lemmie

  2. kelly schreibt:

    moin gabriel,
    gab es zu dem emil auch den struppi-hund?
    da muss ich doch schnell bei tante besserwisser nachschauen, macht mich kribbelig wenn ich etwas nur schwach erinnere…
    by

  3. kelly schreibt:

    nikolausi hat geflüstert:
    es war der tim mit dem struppi!
    hab einen feinen tag…

    • Gabriel schreibt:

      Genau – bei ‚Emil und die Detektive‘ gab es keinen Hund als Nebenfigur. Aber bei allen Kinder-Krimis von der Blyton sind immer Hunde mit dabei!

      Herzlichst,
      G.

  4. luiselotte schreibt:

    Ich hab mir schon eine neue Kamera gekauft, mit der ich schon glücklich in Bremen war….ich schenke mir einen ruhigen Urlaub! ♥ Luiserl

  5. madame schlaumeier schreibt:

    verehrter gabriel,
    wegen eines bildbandes mit bildern von trier versuche es doch mal mit dem hannoveraner ausstellungskatalog von 2006, der zu einem durchaus ertraeglichen preis immer noch im buchhandel erhaeltlich ist.
    was die turmblaeser anbetrifft, so war das urspruenglich eine weihnachtskarte von trier – die zum zeitschriftencover umgemodelt wurde – und die stammt (leider) von 1946.
    schoene gruesse von „madame schlaumeier“ bzw. „tante besserwisser“!?

    • Gabriel schreibt:

      Liebe Madame Schlaumeier,

      erstmal ganz grosses Lob zum Buch – ich bin erst zur Hälfte durch, aber von jeder neuen Seite begeistert.
      Und vielen Dank für den Tip mit dem Ausstellungskatalog plus den Hinweis zu den Turmbläsern! Madame, Sie sind eben die Expertin, ich nur der Fan.

      Herzlichst,
      G.

      • madame schlaumeier schreibt:

        nur keine falsche bescheidenheit!
        was waere trier ohne „fans“ und ein autor ohne leser???!!!
        nix – also!
        dennoch – trotz aller ironie und spaessle: aufrichtiger dank fuer’s lob!

        • Gabriel schreibt:

          Nichts zu danken –
          wirklich ausgezeichnete Arbeit!
          Und im Eintrag hab ich grade eben die Hinweise zu den Turmbläsern korrigiert!

          Herzlichst,
          G.

Kommentare sind geschlossen.