Herr Maus wird heute 85!

Am 18. November 1928 war die Uraufführung des Trickfilms ‚Steamboat Willie‘ in der Mick(e)y das erste Mal auftrat. Ursprünglich sollte er ja Mortimer Mouse heissen, aber Disneys Ehefrau fand den Namen nicht so prickelnd und schlug statt dessen Mickey vor. Ein Welterfolg war geboren.

Hier zu sehen, die allererste gedruckte Weihnachtskarte aus den Disney-Studios 1930. Gezeichnet von Floyd Gottfredson, der damals für die Tageszeitungsstrips zuständig war. Die Originalkarte ist heute ein wertvolles Sammlerstück.

Gottfredson_Weihnachtskarten

Vor einigen Jahren tauchte auch noch ein nicht realisierter zweiter Entwurf von Gottfredson auf – Mickey + Minnie im Duett. Warum die Zeichnung nie verwendet wurde, hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Man hätte sie ja z. B. im Folgejahr verwenden können.

Dieser Beitrag wurde unter Dieses + Jenes abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Herr Maus wird heute 85!

  1. kelly schreibt:

    moin gabriel,
    freude, stimmung – heute heisst es spiel und spass oder so.
    meinen glückwunsch an herrn maus!
    ob es in 50 jahren auch noch erinnerungswerte der heutigen kinder gibt?
    grad fragte meine schwägerin nach den monchichis, den pelzpuppen für die enkelkinder, manches überlebt alle zeiten.
    aber –
    steigt der rauch bei einem schneeschauer gerade hoch?
    liebe grüsse
    kelly

    • Gabriel schreibt:

      Na aber sicher hat jeder Mensch Erinnerungen an seine Kindheit. Und was den Rauch bei Schneefall angeht hast du recht – der müsste seitlich weggedrückt dargestellt sein. Aber das läuft bei dem Bild eh unter künstlerischer Freiheit, weil der Mond ja auch viel zu gross dargestellt ist. Wir wollen also nicht pingelig sein, sondern uns am Bild erfreun!
      🙂
      Viel Spass bei eurer heutigen Feier!

      Herzlichst,
      G.

  2. Lemmie schreibt:

    Hallo Gabriel!
    Mein Sohn erwähnte unlängst, dass ich ihnen regelmäßig die Micky-Maus-Hefte kaufte. Leider musste ich ihn korrigieren: Die Hefte kaufte ich für mich 🙂
    Lieben Gruß
    Lemmie

Kommentare sind geschlossen.